Was man weiß, was man wissen sollte

 

Ein Wort zum Kochgeschirr und den Messern

Ohne das richtige "Werkzeug" kann man nicht richtig arbeiten. Ich möchte jetzt bestimmt keiner Hausfrau oder keinem Hausmann zu Nahe treten, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass zwar alles an Kochgeschirr und Messern da ist, aber leider oft nicht das, was man eigentlich haben sollte. Bratpfanne ist nicht gleich Bratpfanne, Messer ist nicht gleich Messer.

In der Profiküche hat jeder Koch sein eigenes Werkzeuge (Messer etc.) und das hütet er wie ein Augapfel. So sollten auch Sie einen Satz Messer haben, den nur Sie benutzen, reinigen und pflegen. Ein Hoch auf die Spülmaschine, doch gute Messer haben darin nichts, aber auch gar nichts, verloren.

Doch welche Messer sollte man haben:

ein Kochmesser ca. 20 cm lang
ein Filetiermesser
ein Schälmesser
ein Küchenmesser mittelgroß
einen guten Wetzstahl

Ebenso sollten nicht fehlen: 

Fleischgabel
Schneebesen
Fleischklopfer

Dann natürlich auch:

Schöpfkelle
Saucenschöpfer
verschiedene Rührlöffel
Schaumlöffel
Backhand
Küchenschere
Geflügelschere

noch ein paar wichtige Hilfsmittel für die Küche:

ein Schneidbrett:

Dieses sollte nach Möglichkeit nicht aus Glas (macht die Messer stumpf) sein.
Am besten eignet sich ein Brett aus schnittfestem Kunststoff oder besser noch aus einem harten Holz mit Saftrille. Es sollte schon etwa 30 X 60 cm groß sein.

Küchensiebe:

Vorhanden sein sollten auf jeden Fall 3 verschiedene Größen von Haarsieben. Ideal ist auch ein Spitzsieb aus Metall, sowie 2 verschieden große Teesiebe.

Jetzt fehlen nur noch Töpfe und Pfannen. Hier ist auf eine gute Qualität zu achten. Billige Töpfe und Pfannen werden sehr schnell "teuer", da sie dauernd ersetzt werden müssen, bzw. das Essen einfach nicht gelingt. Auch sollte darauf geachtet werden, dass diese bis ca. 180 Grad im Backofen benutzt werden können. Ganz wichtig ist, auf gut schließende Deckel zu achten.

Und welche Bratpfannen?

eine Bratpfanne mit ca. 28 cm Durchmesser
eine Bratpfanne mit ca. 25 cm Durchmesser
eine Bratpfanne mit ca. 18 cm Durchmesser

Wichtig hierbei ist, dass die Stiele der Bratpfannen backofengeeignet sind, d.h. sie sollten wenigstens 170° C aushalten.

Was sollte man noch haben?

Gut wäre es, wenn Sie einen Bräter mit Fallgriffen haben, mit oder ohne Deckel. Dieser Bräter ist ideal zum Ansetzen von Saucen oder zum Garen von großen Braten usw.

Mit dieser Grundausstattung kann eigentlich dem Kochen nichts mehr im Wege stehen.