Die gesunde und ausgewogene Ernährung - Bestandsaufnahme Zucker

 

Bevor man sich Gedanken über eine gesunde und ausgewogene Ernährung Gedanken macht, sollte man erst einmal eine Bestandsaufnahme des heutigen Verhaltens bei der Ernährung machen.

Schauen Sie sich die verpackten Lebensmittel, die Sie kaufen, einmal genau an, was bei den Inhaltsstoffen alles dabei ist.
Wenn Sie die Auflistung lesen - ein Tipp - von dem, was ganz am Anfang steht, ist am meisten enthalten.

Zucker - Glucose - Fructose - Lactose - Sirup ... das sind alles Begriffe für "Süßmacher".

Nehmen wir mal als Beispiel einen handelsüblichen Schokojoghurt, was ist da alles drin:

Auszug:

3,8% Fett im Milchanteil
Zucker
Glukose-Fructose-Sirup
Karamellzuckersirup
modifizierte Stärke
und weitere Bestandteile

Schon hier sieht man, es sind 3erlei Arten von Zucker drin, die sich aber in der Menge dann summieren.

Aber warum ist da so viel Zucker drin? Nun, es gibt 2 Arten von Geschmacksträger, das ist einmal Fett und einmal Zucker.

Das bedeutet, je weniger Fett in einem fertigen Nahrungsmittel enthalten ist, desto höher wird dann auch der Zuckeranteil sein.

Da suggerierte uns die Werbung, dass z.B. Joghurt mit nur 0,1% Fett so gesund sein soll und man sich wegen dem Gewicht keine Sorgen machen müsste. Aber dass da viel Zucker drin ist, sagt keiner. Denn ohne Zucker würde der Joghurt nicht so gut schmecken.

Schauen Sie einmal bei ihren Vorräten nach, wo überall Zucker enthalten ist, wie z.B. in:

Tomatenmark, Ketchup, Fertigsuppen, Fertigsaucen, Fertiggericht, Marmelade, Honig, Kondensmilch, Fruchtgetränke, Cola, Softdrinks, Schokolade, ach ... die Liste wird immer länger.

Denn was nützt es, wenn ich jetzt beginne, meine Ernährung auf frische Erzeugnisse umzustellen, wenn ich auf der anderen Seite auf Produkte zurück greife, die viel Zucker enthalten.

Ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen. Da ich sehr viel trinken muss und das Mineralwasser satt hatte, habe ich mir Diätfruchtsäfte gekauft. Eben um Kalorien einzusparen. Dann habe ich mich gewundert, warum ich zunahm. Erst dann habe ich mir die Mühe gemacht und mal nachgelesen, was da so alles drin ist ... jede Menge Zucker. Nun brauchte ich mich nicht mehr wundern. Ich frage mich noch heute, warum dies ein Diätfruchtsaft ist.

Das Fazit: Zucker ist in so vielen Lebensmitteln enthalten, dass man wirklich die Augen aufmachen muss, um nicht zuviel Zucker mit der täglichen Nahrung aufzunehmen.

Zusätzliche Informationen finden Sie auch hier