Die Welt der feinen Gewürze

 

Der Ingwer

Ingwer ist eine sehr aromatisches, im Geschmack scharfes, Rhizom (ein unter der Erde wachsender Trieb). Er ist in der asiatischen Küche nicht wegzudenken und bei uns kommt Ingwer auch immer mehr in der guten Küche zum Einsatz. Gerade die Kombination von Ingwer - Knoblauch - Chili ist ideal und sie ergänzen sich hervorragend.

Ingwer kann man in Scheiben geschnitten oder gerieben verwenden. Auch Ingwertee schmeckt sehr gut und hat heilende Wirkungen. Von fertigem Ingwerpulver ist, wie üblich, abzuraten.

Ingwer macht sich sehr gut in selbstgemacht Chutneys und passt gut zu Fisch, Fleisch, Geflügel und Suppen. Er kann am Stück ca. 4 Wochen im Kühlschrank gelagert werden, ohne dass er seinen Geschmack verliert. Fein gerieben kann man ihn auch einfrieren und hat dann immer kleine, fertige Portionen zur Hand.

Das Reiben des Ingwers hat den Vorteil, dass die langen Fasern auf der Reibe zurück bleiben und man so nur den feinen Teil erhält. Wenn man den Ingwer als Scheiben verwendet, spielen die Fasern keine Rolle, das die Sauce abpassiert wird, bzw. man die Schieben nach der Zubereitung wieder heraus nimmt.

Bei uns kommt der Ingwer hauptsächlich aus 2 Ländern. Der Geschmack des australischen Ingwers ist fein-aromatisch, leicht zitronig und seine Schärfe  brennt auf der Zungenspitze. Der chinesischer Ingwer hat dagegen ein blumiges, leicht exotisches Aroma und seine Schärfe wärmt den gesamten Mund- und Rachenraum beim Verzehr.

Woher kommt diese Schärfe? Im Ingwer ist Gingerol enthalten, was die Schärfe bringt. Zudem hat er einen hohen Anteil an ätherischen Ölen und Aromastoffen. Je länger der Ingwer im Boden bleibt, desto fasriger und schärfer wird er.

Ingwer kann uns in vielen Lebenslagen helfen, bei Verdauungsproblemen, bei Übelkeit, Erkältungen u.v.m. Also rundum gesund.

Spezielle Tipps oder Tricks zur Anwendung finden Sie ggf. bei den Rezepten.