Aus der guten alten Zeit....

 

Was die Oma noch wusste

Auf dieser Seite finden Sie finden Sie Tipps und Tricks aus Oma's Zeiten.
Manchmal ist auch etwas (für uns heute) Kurioses dabei, aber es lohnt sich alle mal,  
es zu lesen.

Man soll ja nicht alles so bierernst nehmen, aber es steckt doch immer wieder ein
Körnchen Wahrheit dahinter, und manchmal kann man sich sogar davon eine Scheibe
abschneiden.

Und so hat Oma die Wäsche gewaschen:

Waschmethode für weiße Wäsche.

Jede tüchtige Hausfrau legt Wert auf eine schöne, weiße Wäsche. Um eine solche zu erhalten, muss sie die richtigen Waschmittel anwenden und eine gute Waschmethode wählen.
Dem eigentlichen Waschen gehen einige Vorarbeiten voraus: Die Wäsche wird sortiert, gezählt und aufgeschrieben. Farbige und Wollwäsche legt man besonders. Zerrissene Stücke werden, wenn es angeht, vorher geflickt und Flecken. z.B. bei Tischzeug, entfernt.
Bei den z.Zt. in den Handel kommenden Dampfwaschtöpfen und Waschmaschinen fällt das mühevolle Reiben der Wäsche in der Hauptsache weg, und es wird eine Anweisung über das Waschverfahren denselben beigegeben. Für eine Behandlung ohne solche Apparate sei hier eine altbewährte Waschmethode angeführt.

Für weiße Wäsche:

Man legt die Wäsche am Tage vor dem Waschen in kaltes Wasser ein, dem man einen Zusatz von Bleichsoda oder Burnus beigegeben hat. Besonders schmutzige Wäsche wird für sich eingeweicht. Am nächsten Tag windet man die Wäsche aus, bürstet sie mit einer weichen Bürste und Seifenflocken, die man zu einem Brei aufgelöst hat, ein und rollt sie fest zusammen. Dann wird die Wäsche in einer lauwarmen Lauge, die man sich aus kleingeschnittenen Seifenstückchen und Seifenpulver hergestellt hat, zum Kochen aufgestellt und 15 Minuten gekocht. Alsdann lässt man die Wäsche abkühlen und wäscht sie mit guter Seife auf der rechten und linken Seite rein. Dann legt man sie aufgelockert in Wannen und übergießt sie mit kochendem Wasser (Brühwasser), in dem die Wäsche über Nacht liegen kann. Aus diesem Wasser kommt die Wäsche in ein klares, kaltes Wasser und zuletzt in Blauwasser. In das letztere darf man sie nur stückweise geben, damit keine Blauflecken entstehen. Nun wird die Wäsche gut aufgeschüttelt und aufgehängt. Wählt man zum Waschen ein sog. selbsttätiges Waschmittel, dann halte man sich an die dazu gegebenen Vorschriften.

Fortsetzung folgt!