Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. + +

 

Hefezopf selbstgemacht

Einen guten Hefezopf kann man immer essen und für andere Sachen einsetzen. Lassen Sie sich überraschen.
Zuerst müssen wir jetzt einen Hefezopf machen.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Mehl 500 g
Frische Hefe 1 Würfel
Eier 4 mittlere 
Zucker 100 g
Margarine 150 g
Rosinen 200 g
Milch 0,1 l
Zitronenschale von 1 Zitrone
Salz 1 Prise
Ei 1
Hagelzucker ca. 30 g
Mandeln gestiftelt ca. 50 g

Zubereitung:

Das Mehr in eine große Schüssel sieben und eine Mulde in die Mitte machen. Die Milch auf Handwärme erwärmen und die Hefe darin auflösen. Jetzt zu dem Mehl in die Mitte geben, 1 EL Zucker untermischen und zugedeckt (mit Klarsichtfolie) ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Ist der Vorteig gegangen, werden die restlichen Zutaten untergemischt und sehr gut durchgeknetet. Es soll ein "samtiger" Teig entstehen, ggf. muss noch ein wenig Mehl beigegeben werden.
Den Teig wieder abdecken und wieder 1 Stunde gehen lassen.

Ist der Teig auf etwa die doppelte Größe gegangen, aus der Schüssel auf eine gemehlte Arbeitsplatte geben und gut durchschlagen und durchkneten. Jetzt den Teig in 3 gleichgroße Portionen teilen und in ca. 50 cm lange Stränge formen. Jetzt wird der Zopf geflochten und auf ein Backblech mit Backpapier gesetzt.

Jetzt 1 Ei verquirlen und damit den Hefezopf bestreichen, Hagelzucker und Mandeln darüber streuen und wieder etwa 30 - 45 Minuten gehen lassen.

In den auf 175°C vorgeheizten Backofen gibt man nun den Hefezopf auf der mittleren Schiene für ca. 45 Minuten und backt in aus, bis er eine schöne braune Kruste hat. Wenn man mit dem Knöchel auf den Hefezopf klopf und er hohl klingt, ist er fertig.