Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.            Kalorien pro Portion ca. 230 kcal

 

Mandarinenschaum --- leicht - locker - luftig

Rezeptzutaten:
 
Mandarinen 6
Eigelb 4
Sahne 200 g
Zucker 3 EL
Gelatine 3 Blatt
Sahne 200 g

Zubereitung:

die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Die Mandarinen gut entsaften und den Saft mit den Eigelben in eine Metallschüssel geben. Den Zucker hinzufügen und alles im heißen Wasserbad schaumig aufschlagen. Anschließend sofort in kaltem Wasser weiter schlagen, bis die Masse abgekühlt ist.

200 g Sahne mit etwas Zucker steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.
Die Gelatine ausdrücken und mit 1 TL Wasser zerlaufen lassen, dann langsam unter die Masse heben.
Jetzt noch alles in Dessertschalen abfüllen und für ca. 6 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Nun noch die restliche Sahne steif schlagen und mit einem Spritzbeutel schöne Häubchen auf das Dessert spritzen und mit etwas Zimt bestäuben (wer es mag).