Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.            Kalorien pro Portion ca. 380 kcal

 

Schoko-Sahne-Quark mit frischen Früchten

Ein feines, aber schnelles Dessert für die ganze Familie. 

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Quark 40% 200 g
Sahne 2 X 200 g
Kakaopulver 1 - 2 EL
Zucker 1 EL
Gelatine 3 Blatt
Mandarine 2
Kiwi 2
Sauerkirschmarmelade 3 EL
Schokostäbchen 1 Pkg.

 

Zubereitung:

Den Quark mit 200 g Sahne, dem Kakao und dem Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen schön glatt rühren.

Die Blattgelatine etwa 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und dann in einem Töpfchen zerlaufen lassen. Nun die Gelatine gut unter die Quarkmasse rühren und anschließend im Kühlschrank für ca. 3 - 4 Stunden kalt stellen.

Die Kiwi schälen und in ovale Scheiben schneiden. Die Mandarinen ebenfalls mit einem Messer schälen (es sollte keine weiße Haut mehr sichtbar sein) und anschließend die Mandarinenfilet heraus schneiden.

Die Sauerkirschmarmelade in einem Topf mit dem restlichen Saft der Mandarinen (einfach nur ausdrücken, das reicht) auflösen und bei Seite stellen.

Von den restlichen 200 g Sahne etwa 2 EL abnehmen und den Rest der Sahne steif schlagen und in einen Spritzbeutel füllen.

Mit einem Löffel, der in heißes Wasser getaucht wurde, sticht man nun 3 Nocken aus, dabei jedes Mal den Löffel wieder in heißes Wasser tauchen, und gibt die Nocken auf einen Teller.

Nun mit den Kiwischeiben und den Mandarinenfilet ausdekorieren, etwas von der Sauerkirschsauce dazu geben und über diese Sauce ein paar Tropfen von der flüssigen Sahne geben.

Mit dem Spritzbeutel in der Mitte der Nocken etwas Sahne aufspritzen und mit 2 - 3 Schokostäbchen dekorieren.