Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.            Kalorien pro Portion ca. 580 kcal

 

Viktoriabarsch mit Kartoffeln

Rezeptzutaten

Zutat Menge Tipps & Tricks
Filet vom Viktoriabarsch 4 ein Fisch mit fast keinen Gräten
Zitrone 2
Mehl etwas
Dill 1 EL bitte frischen Dill verwenden
Sahne 1 Becher
Olivenöl 3 EL
Fischfond oder Hühnerbrühe 1/4 l
Salz und Pfeffer
Kartoffeln 500 g
Petersilie 1 Bund
Butter 50 g

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in reichlich Salzwasser kochen.

Die Fischfilet gut waschen, abtrocknen und mit etwas Zitronensaft beträufeln und melieren (siehe Lexikon). In eine heiße Pfanne gibt man jetzt das Olivenöl und brät die Filet von beiden Seiten schön hellbraun an. Dann die Filets aus der Pfanne nehmen und warm stellen (im Backofen bei 80 Grad). Nun den Ansatz mit dem Fischfond ablösen, die Sahne hinzu geben und auf die Hälfte einreduzieren lassen. Jetzt den frischen, fein geschnittenen Dill hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Filets jetzt wieder in diese Sauce zurückgeben und auf kleiner Flamme etwa 2 Minuten ziehen lassen.

In der Zwischenzeit die fertigen Kartoffeln abschütten und abdampfen, die Butter und die fein geschnittene Petersilie hinzugeben und durchschwenken.

Auf einen vorgewärmten Teller (der Backofen ist ja eh an) gibt man nun ein paar Kartoffeln, legt das Filet hinzu und überzieht den Fisch mit etwas von der Sauce. Noch eine Zitronenscheibe dazu und fertig.