Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.             Kalorien pro Portion ca. 180 kcal

 

Wokgemüse mit Zander

Eigentlich bräuchte man ja für dieses Rezept einen Wok, aber den hat ja nun mal nicht jeder. Wenn Sie eine Pfanne mit einem hohen Rand haben, geht das hier genauso gut.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Zanderfilet 4
Lauch/Poree 1
Karotte 2 - 3 je nach Größe
Fenchel 1 Knolle
Blumenkohl 1/2
Olivenöl 3 EL
Salz, Pfeffer  

Zubereitung:

Das Gemüse waschen und in gleichmäßige Scheiben oder Streifen schneiden. Den Blumenkohl in kleine Röschen aufteilen.
Den Zander waschen, gut trocken tupfen.

Die Pfanne wird mit wenig Öl nun erhitzt und das Gemüse wird nach der Garungszeit sortiert (also hier zuerst die Karotten, dann der Blumenkohl, der Fenchel und zum Schluss der Lauch) in die Pfanne gegeben. Nun das Gemüse immer wieder schwenken und nach ca. 5 Minuten ist das Gemüse gar und bissfest. Nun mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Der Zander kommt nun, nachdem er mit Salz und Pfeffer gewürzt wurde, in eine heiße Pfanne mit etwas Olivenöl. Nun brät man das Zanderfilet auf der einen Seite für ca. 1 Minute an, wendet den Fisch und brät auf der anderen Seite den Fisch ebenfalls für 1 Minute. Jetzt die Pfanne vom Herd nehmen, mit einem Deckel verschließen und den Fisch für ca. 3 Minuten einfach ziehen lassen. So gart er durch und bleibt dabei schön saftig.

Jetzt noch das Gemüse aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller geben, den Zander dazu und fertig.

Das Rezept geht natürlich auch mit jedem anderen Fisch.