Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.            Kalorien pro Portion ca. 900 kcal

 

Eingemachtes Kalbfleisch

Kalb, einmal etwas anders zubreitet.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Kalbsbrust ca. 2 kg
Kalbs-oder Fleischbrühe 2 l
Sellerie 1/2 kleine Knolle
Möhren 2 mittlere
Lauch 1 kleine Stange
Weißwein (Riesling) 1/4 l
Butter 100 g
Mehl 100 g
Eigelb 3
Saure Sahne 1 Becher
Lorbeerblatt 1
Pfefferkörner 8
Muskatnuss, Salz, Pfeffer

Zubereitung

Die Kalbsbrust schön parieren (von Knochen und Fett befreien) und in mundgerechte Würfel schneiden. Sellerie, Möhren und Lauch ebenfalls würfeln und mit dem Fleisch, den Pfefferkörnern, dem Lorbeerblatt und der Fleischbrühe in einem Topf zu Kochen bringen. Alles etwa 45 Minuten köcheln lassen.

Die Butter in einer heißen Pfanne zerlaufen lassen, das Mehl hinzu geben und hellbraun werden lassen. Jetzt mit gut 1 l Brühe ablöschen und sehr gut durchrühren. Es dürfen keine Klümpchen mehr da sein.. Nun kommt der Weißwein hinzu. Die Eigelbe mit der sauren Sahne gut verrühren und langsam zu Sauce dazu geben. Dabei ständig rühren und etwa 5 Minuten ziehen (nicht kochen) lassen. Jetzt kommt das Kalbfleisch und der Rest der Brühe hinzu und alles wird nochmals gut gut durch gerührt. Nun noch mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Dazu gibt es frische handgeschabte Spätzle und grüner Salat.