Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. + +           Kalorien pro Portion ca. 500 kcal

 

In Alufolie gegrillte Kräuterleber mit Rotwein-Mandarinensauce
und griechischen "Reisnudeln"

Eine Leber, mit herrlichem Kräuteraroma.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
die Leber:
Rinderleber 4 Scheiben
Rosmarin 1 großer Zweig
Oregano, Thymian, Orangenthymian, Zitronenthymian, Bergbohnenkraut, Currykraut, je 2 Zweige
Olivenöl 3 EL
Salz, Pfeffer
 
die Sauce:
Schalotte 1 mittlere
Knoblauch 2 Zehen
Rosmarin 1/2 kleiner Zweig
Mandarinen Saft von 3 Stück
Rotwein trocken 1/8 l
Bratensauce 1/4 l
Salz, Pfeffer
Olivenöl
 
1 EL
die Nudeln:
Griechische "Reisnudeln"  (Kritharaki) ca. 250 g

Zubereitung:

Die Leber waschen und trocken tupfen. Alle Kräuter fein hacken. Auf ein Stück Alufolie (Glanzseite nach oben) gibt man etwas Olivenöl und verteilt es mit einem Pinsel gleichmäßig. Darauf kommt nun etwas von den gehackten Kräutern, darauf die Leberscheibe, mit etwas Salz und Pfeffer würzen und darauf wieder etwas Kräuter. Jetzt die Alufolie einschlagen und an allen Seiten gut verschließen. Die Leber etwas 2 Stunden ziehen lassen.

Für die Sauce gibt man etwas Olivenöl in eine Kasserolle und gibt die fein gewürfelte Schalotte und den Knoblauch hin. Jetzt noch den Rosmarinzweig beigeben und glasig anbraten. Dann mit dem Rotwein ablöschen und etwas 1 Minute kochen lassen. Nun kommt die Bratensauce und der Mandarinensaft hinzu und lässt alles ca. 10 Minuten leicht köcheln. Vor dem Servieren den Rosmarinzweig entfernen.

Die Reisnudeln in einem Topf mit Salzwasser gemäß der Anleitung kochen.

Auf den vorgeheizten Grill gibt man jetzt die Leberscheiben und lässt sie bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten je 5 Minuten (je nach Stärke der Scheiben) braten. Nun die Alufolie öffnen und die Leber ca. 30 Sekunden je Seite bei voller Hitze knusprig braten.