Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.           Kalorien pro Portion ca. 900 kcal

 

In Tee geräucherte Entenbrust an einer Blutorangensauce mit Früchtereis

Dieses Rezept, liebe Leser, hört sich etwas gewagt an, aber der Erfolg gibt uns dann Recht.

Rezeptzutaten

 
Zutat Menge
Entenbrust 4
Schwarzer Tee (keine Teebeutel!!) 50 g
Blutorangen 4
Gemüsebrühe 1/4 l
Fruchtiger Weißwein 1/4 l
Sahne 200 g
Speisestärke 2 TL
Butter 30 g
Reis 3 Tassen
Obstsalat 1 Dose
Salz, Pfeffer
Öl 2 EL
Wasser

Zubereitung:

Die Entenbrüste:

Die Entenbrüste waschen, trocken tupfen und auf der Hautseite kreuzweise einschneiden (wichtig: die Haut bis auf das Fleisch durchschneiden). Dann auf einen Dämpfeinsatz legen.

Einen Wok (ggf. eine gute, hohe Bratpfanne) ohne Fett oder Flüssigkeit stark erhitzen, den Tee auf den heißen Boden streuen, den Dämpfeinsatz mit den Entenbrüsten darüber stellen und mit einem Deckel sofort verschließen. Jetzt werden die Entenbrüste darin 10 Minuten bei voller Hitze geräuchert. Anschließend die Entenbrüste heraus nehmen und beiseite stellen.
Den verbrauchten Tee trocken aus dem Wok oder der Pfanne schütten (keine Flüssigkeit dazu geben!!) und den Wok oder die Pfanne mit einem Küchenkrepp ausreiben.
Den Wok oder die Pfanne wieder erhitzen, etwas Öl dazu geben, die Entenbrüste mit Salz und Pfeffer würzen und auf der Hautseite anbraten, bis das Fett ausgelaufen und die Haut schön knusprig ist. Dann wenden und auf der Fleischseite ebenfalls kurz anbraten. Jetzt werden die Entenbrüste für ca. 10 Minuten in den auf 150°C vorgeheizten Backofen gegeben.

Die Sauce:

Die Blutorangen halbieren und den Saft auspressen. In einen Topf gibt man nun den Orangensaft, die Gemüsebrühe und den Wein und reduziert alles auf die Hälfte ein. Nun kommt die Sahne hinzu und man lässt alles wieder um 1/3 einkochen. Die Speisestärke mit etwas Wasser anrühren und langsam in die kochende Sauce geben. Nur soviel Speisestärke zugeben, dass eine sämige Sauce entsteht. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Nun noch die kalte Butter in die kochende Sauce mit einem Schneebesen einrühren (montieren).

Der Reis:

Den Reis waschen und in Salzwasser bissfest kochen. Wenn der Reis fertig ist abschütten und in den Topf zurück geben. Nun kommt der inzwischen abgetropfte Obstsalat dazu und alles wird gut durchgemengt. Den Reis lässt man jetzt noch 2 Minuten ruhen.

Das Anrichten:

Die Entenbrust wird aus dem Ofen genommen und halbiert. Auf einen Teller gibt man in die Mitte etwas von dem Reis, legt die beiden Hälften der Entenbrust dazu und nappiert die Entenbrust mit etwas Sauce.

Gutes Gelingen und guten Appetit.