Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. +            Kalorien pro Portion ca. 450 kcal

 

Deftiges Goulasch

Hier lässt Ungarn grüßen mit einem deftigen Gericht, es ist halt so lecker.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Goulasch gemischt vom Rind und Schwein 500 g
Zwiebel 3
Paprika rot und grün je 1 große
Knoblauch 6 große Zehen
Tomatenmark 1 EL
Paprikapulver süß 1 EL
Nelke gemahlen 1 MSP
Lorbeerblatt 2
Fleischbrühe 1,5 l
Salz, Pfeffer
Öl 6 EL

Zubereitung

Die Zwiebel und die Paprika in Streifen schneiden, den Knoblauch fein hacken.

In einen heißen Bratentopf gibt man 3 EL Öl und brät das Fleisch, das mit Salz und Pfeffer gewürzt wurde, gleichmäßig braun an. ( Bitte nicht verzweifeln, wenn das Fleisch Wasser zieht. Wenn das Wasser verdampft ist - das kann durchaus etwas dauern - wird das Fleisch schön knusprig braun).

Nun nimmt man das Fleisch heraus , gibt das restliche Öl hinzu und brät zuerst die Zwiebel glasig an. Jetzt die Paprikastreifen dazugeben, etwas 2 Minuten angehen lassen und dann den Knoblauch hinzu geben. Etwa 1 Minute weiter braten. Jetzt kommt das Tomatenmark in den Topf und lässt dieses etwa 20 Sekunden anbraten (nicht länger, sonst wird es bitter) und löscht mit der Brühe ab (wer mag kann auch etwas kräftigen Rotwein dazugeben).

Diese Basis nun aufkochen lassen und erst dann, wenn diese Basis kocht, das Fleisch wieder zurück geben. Nun die Gewürze dazu geben und alles in Ruhe ca. 1 Stunde bei geschlossenem Topf köcheln lassen.

Wer mag, kann nun die entstandene Sauce mit etwas Mehl abbinden. Dazu in eine Pfanne etwas Öl geben und ein wenig Mehl dunkelbraun anrösten. Wenn das Mehl dunkel ist mit etwas von der Sauce ablöschen und auflösen. Nun in die Sauce geben, gut durchrühren und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dies ergibt eine schöne Bindung.

Eine andere Möglichkeit für eine Bindung ist, dass man eine Scheibe dunkles Brot (ohne Rinde!) mitkocht.