Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.           Kalorien pro Portion ca. 480 kcal

 

Hähnchencurry mit Reis aus dem Wok

Kochen im Wok ist herrlich, gesund und schnell.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Hähnchenbrustfilet 4
Möhren 2
Fenchel 1
Gelbe Paprika 1
Zwiebel 1
Knoblauch 2 Zehen
Frühlingszwiebel 1 Bund
Erdnussöl 4 EL
Sojasauce 3 EL
Weißwein 0,2 l
Mildes Currypulver 2-3 EL
Salz, Pfeffer
Reis 4 Tassen

Zubereitung:

beim Kochen mit dem Wok nimmt die Vorbereitung die meiste Zeit in Anspruch, dafür geht es dann beim Zubereiten des Gerichtes schnell.

Zuerst die Hähnchenbrustfilet waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Jetzt wird das Gemüse geputzt und mit Ausnahme der Frühlingszwiebel, alles ebenfalls in Julienne geschnitten. Die Frühlingszwiebeln werden bis zum Dunkelgrün in feine Ringe geschnitten.

Nun wird der Reis in kochendem Salzwasser aufgesetzt. Wenn der Reis kocht, den Wok auf den Herd stellen und heiß machen. Ist der Wok heiß, Erdnussöl in den Wok geben und das mit Salz und Pfeffer gewürzte Hähnchenfleisch darin hellbraun anbraten. Tipp: machen Sie es in mehreren Etappen, so zieht das Fleisch keinen Saft. Wenn das Fleisch angebraten ist, aus dem Wok nehmen und beiseite stellen.

Jetzt kommt das Gemüse in den Wok, und zwar in der Reihenfolge, wie die Garzeiten sind. Also zuerst die Möhren, dann Fenchel, dann Zwiebel, dann Paprika, dann Knoblauch. Kurz vor Garende kommen erst die Frühlingszwiebeln hinzu. Nun mit der Sojasauce und dem Weißwein ablöschen, mit Currypulver, Salz und Pfeffer abschmecken und das Hähnchenfleisch wieder hinzugeben. Alles noch etwa 3 Minuten köcheln lassen. Wer möchte, kann nun noch mit etwas Speisestärke die Sauce binden.

Den Reis abschütten, auf einen Teller geben, einen Reisrand machen und von dem Hähnchencurry etwas dazugeben.