Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.      

 

Kräuterfleischküchle mit Knoblauch

Dieses Rezept verdanke ich einer griechischen Bekannten, die mir viele Rezepte der griechischen Hausmannskost, so wie es die "Mama" macht, verraten hat.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Gemischtes Hackfleisch 1 kg
Zwiebel 1 große
Knoblauch 6 große Zehen
Ei 2 mittlere Größe
Kondensmilch 3 EL
Olivenöl 2 EL
Semmelbrösel nach Bedarf
Oregano, Thymian je 1 TL
Piment  2 MSP
Pfeffer, Salz
Öl zum Ausbraten

Zubereitung

In eine große Schüssel gibt man das Hackfleisch, die fein geschnittenen Zwiebel und den fein geschnittenen Knoblauch, die Kondensmilch, das Olivenöl und die Gewürze und vermischt alles sehr gut. Nun soviel Semmelbrösel dazu geben, bis eine weiche, aber dennoch feste Masse entsteht. Mit Pfeffer und salz abschmecken.

Die Schüssel jetzt mit Frischhaltefolie gut abdecken und mindestens für 3-4 Stunden in den Kühlschrank geben.

Nach dieser Ruhezeit (dadurch können sich die ätherischen Öl der Zutaten entfalten) den Teig nochmals gut durchkneten.

In einer heißen Pfanne mit die Fleischküche (etwas 1 gehäufter Esslöffel pro Küchle) auf beiden Seiten gut ausbacken, aber bitte darauf achten, dass die Hitze nicht zu hoch ist, da sonst die Kräuter eventuell bitter werden.