Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.   + +    

 

Krautwickel mit tomatisiertem Kartoffelpüree und Sternkartoffeln

"Normale" Krautwickel (Kohlroulade) kennt ja jeder. Aber kann man es nicht ein wenig besser machen?

Hier einmal meine Idee:

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Weißkrautblätter 4 große
Hackfleisch 200 g
Zwiebelwürfel von 1 Zwiebel
Mie de Pain von 2 Toastbrotscheiben
Ei 1
Gemischte frische Kräuter fein gehackt 2 EL
Salz, Pfeffer
Öl 3 EL
Fleisch- oder Gemüsebrühe 1/2 l
Bratensauce 1/4 l
Schmand 2 EL
Kartoffeln, festkochend 4 große
Majoran 1 TL
Salz, Pfeffer
Öl zum Bestreichen
Kartoffeln, mehligkochend 500 g
Tomatenmark 1 EL
Milch ca. 1/8 l
Butter 30 g
Sal, Pfeffer

Zubereitung:

1 Tag vorher: 

4 große Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen und bis zum nächsten Tag kaltstellen.

am nächsten Tag:

die Weißkrautblätter ca. 1 Minute in kochendem Salzwasser blanchieren und sofort in Eiswasser legen.

Aus dem Hackfleisch, den Zwiebeln, dem Mie de Pain (siehe Lexikon), dem Ei und den frischen Kräuter ein feste Masse kneten, mit Salz und Pfeffer abschmecken und ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Jetzt bei den Weißkrautblättern den dicken Strunk entfernen, mit der Hackfleischmasse füllen, einrollen und mit einem Kochgarn binden. In eine heiße Kasserolle gibt man etwas Öl, brät die Krautwickel von beiden Seiten und löscht mit der Brühe ab. Nun kommt alles in den auf 170° C vorgeheizten Backofen und lässt es ca. 50 Minuten garen. Sie die Krautwickel fertig, werden aus dem Ofen genommen, auf einen Teller gegeben und zum Warmhalten wieder in den Backofen gestellt.

Den Saucenansatz gibt man in einen Topf und gibt die Bratensauce dazu. Nun aufkochen und auf ca. die Hälfte einreduzieren lassen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann den Schmand glatt unterrühren.

Für das Püree kocht man die in kleine Stücke geschnittenen Kartoffeln in Salzwasser ab und drückt sie durch eine Kartoffelpresse. Nun gibt man das Tomatenmark und die heiße Milch dazu, schmeckt mit Salz und Pfeffer ab und rührt alles schön glatt.

Jetzt werden die Kartoffeln vom Vortag geschält und in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Mit einer Stern-Ausstechform (von der Weihnachtsbäckerei) sticht man jetzt die Sterne aus. In eine heiße Pfanne gibt man etwas Öl, legt die Sternkartoffeln hinein, würzt mit Salz, Pfeffer und etwas Majoran und brät die Kartoffeln solange an, bis sie eine hellbraune Farbe bekommen. Nun vorsichtig wenden und auf der anderen Seite ebenfalls anbraten.

Auf einen Teller richtet man nun alles schön und serviert.