Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.     

 

Leberspätzle

schon wieder ein Spätzlesrezept? Nein, eine schwäbische Spezialität.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Rinderleber 500 g gehackt
alte Brötchen 6
Milch 1/4 l
Zwiebel 1 große
Petersilie 1 Bund
Butter 20 g
Eier 3
Semmelbrösel ca. 3 -5 EL
Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Majoran

Zubreitung:

Die Brötchen in Würfelschneiden und mit der erhitzten Milch übergießen und einweichen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel würfeln und die Petersilie fein hacken und in einer Pfanne mit der heißen Butter glasig angehen lassen. Die Brötchenwürfel werden nun gut ausgedrückt und mit der gehackten Leber und dem Zwiebel-Petersilie-Geschmisch vermengt. Nun kommen die Eier und die Semmelbrösel (langsam, je nach Bedarf) dazu und der Teig wird sehr gut durchgeknetet. Jetzt noch mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Majoran abschmecken und für ca. 30 Minuten kaltstellen.

In einem großen Topf Wasser erhitzen und Salz zugeben. Man formt jetzt mit nassen Händen fingerlange, dünne Spätzle und gibt sie in das heiße, aber nicht mehr kochende Wasser und lässt sie ca. 10 Minuten ziehen.

Gegessen werden die Leberspätzle entweder als Einlage in einer klaren Suppe (Leberspätzlessuppe), oder frisch aus dem Sud zu Sauerkraut oder Kartoffelsalat oder auch als geröstete Leberspätzle aus der Pfanne mit frischem Salat.