Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.  

 

Schinkenröllchen mit Hackfleischfüllung überbacken

Einfach zu machen und schmeckt doch ganz lecker

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Gekochter Schinken 6 - 8 Scheiben 
Hackfleisch gemischt 500 g
Tomatenmark 1 Dose = 75 g
Sahne 150 g
Geriebener Käse z.B. Edamer 150 g
Zwiebel oder Schalotte 1
Olivenöl 1 EL
Knoblauch 2 Zehen
frische Kräuter gemischt 3 EL
Wasser ca. 0,2 l
Salz, Pfeffer  

Zubereitung

Die Zwiebel fein würfeln und die frischen Kräuter, wie Rosmarin, Thymian, Oregano, Kerbel, Estragon, Schnittlauch, Petersilie, Bohnenkraut etc., fein schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles zum Hackfleisch geben, die Hälfte der Sahne zugeben und von Hand ca. 4 Minuten gut durchkneten. Dabei immer die Massen zwischen den Fingern durchpressen, damit erreicht man eine gute Konsistenz und es wird kein Ei oder Weckmehl benötigt.

Diese Masse nun ca. 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Jetzt aus der Hackfleischmasse kleine Würstchen formen und in den Schinken einwickeln.

In eine mit Olivenöl ausgepinselte Auflaufform gibt man nun die Schinkenröllchen (mit der Naht nach unten). Das Tomatenmark mit dem Wasser verrühren und den fein geschnittenen Knoblauch dazu geben. Nun die restliche Sahne unterrühren und alles über die Schinkenröllchen gießen. Jetzt noch mit dem geriebenen Käse überstreuen und im auf 200 Grad vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten garen. Nach ca. 20 Minuten den Backofen auf 170 Grad zurückschalten. Wenn der Käse schön verlaufen ist und eine schöne Farbe bekommen hat, sind die Schinkenröllchen fertig.

Dazu eigenen sich frische Nudeln oder Kartoffeln als Beilage.