Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.  

 

Schwäbischer Rostbraten

Rostbraten, was soll daran schwäbisch sein? Es ist mal wieder die Kombination der Zutaten.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Rostbraten (Roastbeef) gut abgehangen 4 Scheiben à 180 g
Zwiebel 3 mittelgroße
Tomatenmark 1 TL
Salz, Pfeffer  
Pflanzenöl 3 EL
Mehl etwas zum Melieren
Wasser 1/4 l

Zubereitung:

Den Rostbraten leicht klopfen und an den Fetträndern mehrmals einschneiden (so rollt sich das Fleisch nicht auf). Salzen, pfeffern und leicht in Mehl wenden. In eine heiße Pfanne gibt man nun das Öl und brät die Rostbraten auf jeder Seite ca. 5 - 6 Minuten. Jetzt aus der Pfanne nehmen, auf einen Teller legen und mit Alufolie abdecken und ruhen lassen.

Nun kommen die in Streifen geschnittenen Zwiebel in die Pfanne. Wenn diese hellbraun angebraten sind, das Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Dann wird mit dem Wasser abgelöscht und die Sauce gut aufgekocht.

Jetzt gibt man die Rostbraten wieder in die Sauce zurück und lässt alles nochmals ca. 5 Minuten ziehen.

Als Beilage gibt es zum "Schwäbischen Rostbraten" :

1 kleines Maultäschle aus der Brühe
ca. 8 Buabaspitzle
1 mittlere Portion Sauerkraut
und natürlich Spätzle