Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.  

 

Schweinefilet am Stück gebraten mit lila Kartoffeln und einen Balsamico-Sahne-Sauce

Farbige Kartoffeln? Aber ja, das sind fast vergessene Sorten, die aber hervorragend schmecken.

Rezeptzutaten

Schweinefilet
Lila Kartoffeln 500 g
Zwiebel 1
Knoblauch 2 Zehen
Dunkler Balsamico 0,1 l
Rotwein 0,1 l
Fleisch- oder Gemüsebrühe 0,25 l
Honig 2 TL
Sahne 0,1 l
kalte Butter 30 g
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Filets schön parieren, eventuell die dünnen Enden abschneiden und zur Seite stellen.

Zur Sauce:

die fein geschnitten Zwiebel und Knoblauchzehen in einem heißen Topf glasig andünsten, mit dem Essig ablöschen, kurz aufkochen lassen und den Rotwein dazu geben. Alles einreduzieren und dann mit der Brühe auffüllen. Wieder etwa auf die Hälfte einreduzieren lassen und die Sahne dazu geben. Erst jetzt mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

Die Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. In kochendem Salzwasser werden nun die Kartoffeln ca. 20 Minuten gekocht. Aber Vorsicht: beim Prüfen mit einer Gabel, ob die Kartoffeln durch sind, hat man das Gefühl, dass sie noch zu fest wären. Dieser Eindruck täuscht. Besser probieren, denn sind die Kartoffeln zu lange im Wasser, zerfallen sie. Wenn die Kartoffeln nun gar sind werden sie abgeschüttet und man lässt sie abdampfen.

Die Filets werden gesalzen und gepfeffert und in einer heißen Pfanne mit etwas Öl auf beiden Seiten scharf angebraten. Dann gibt man sie für 10 Minuten in den auf 150°C vorgeheizten Backofen und lässt sie garen. Nun herausnehmen, sofort in Alufolie einwickeln und 1 Minute ruhen lassen.

Jetzt die Sauce nochmals zum kochen bringen und die kalte Butter einrühren (montieren). Sofort wieder vom Herd nehmen.

Die Filets jetzt in schöne Scheiben tranchieren, auf einen Teller geben, die Kartoffel und etwas Sauce dazu und servieren.

Ich empfehle dazu einen schönen Blattsalat.