Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.

 

Steakteller mit Gemüse vom Markt

Ein Klassiker unter den Gerichten: gemischter Steakteller mit frischem Gemüse vom Markt, Kartoffeln und einer feinen Sauce.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Rumpsteak 4 kleine
Schweinesteak 4 kleine
Olivenöl 3 EL
Möhren 2
Gelbe Paprika 1
Fenchel 1 Knolle
Frühlingszwiebel 1 Bund
Butter 20 g
Honig 1 TL
Kartoffeln 400 g
Zwiebel 1 kleine
Knoblauch 1 Zehe
Rotwein 0,1 l
dunkler Balsamico-Essig 0,1 l
Honig 3 TL
Rosmarin 1 Zweig
Butter 30 g
Salz, Pfeffer

Vorbereitung:

Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden.
Die Möhren schälen und in diagonale Scheiben, Fenchel und Paprika putzen und in grobe Streifen, die Frühlingszwiebel sauber waschen und in ca. 6 cm lange Röllchen schneiden.
Die Zwiebel und den Knoblauch in feine Würfel schneiden.

Zubereitung:

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen und anschließend gut abdampfen lassen.

Das Gemüse in heißem Salzwasser blanchieren (Garzeiten beachten!) und sofort in Eiswasser geben. Das Gemüse sollte weich und doch noch bissfest sein.

In einer heißen Pfanne mit etwas Oliven werden die Rumpsteaks auf beiden Seiten angebraten, dann die Schweinesteaks anbraten, die Steaks mit Salz und Pfeffer würzen und für ca. 8 Minuten in den auf 150°C vorgeheizten Backofen geben.

In einer Kasserolle mit etwas Olivenöl den Rosmarin anbraten, dann die Zwiebel und den Knoblauch glasig werden lassen, mit dem Essig und dem Rotwein ablöschen und etwas einreduzieren lassen. Nun die Sauce durch ein Sieb passieren, wieder aufkochen und mit der Butter aufmontieren.

Nun die Steaks aus dem Ofen nehmen, in Alufolie einwickeln und 2 Minuten ruhen lassen.

Während dieser Zeit in einer heißen Pfanne die Butter zerlaufen lassen, den Honig beigeben und das Gemüse darin schön glacieren.

Die Steak schön tranchieren, auf einen Teller geben, Gemüse und Kartoffeln dazu legen und mit der Sauce nappieren.