Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.   

 

Ein typisch schwäbisches Gericht sind Käsespätzle.

Ich habe sie schon oft in Restaurants gegessen und musste immer wieder erkennen, dass man die Spätzle "vergewaltigt" hat.
Zu guten Käsespätzle braucht man nicht viel.


Rezeptzutaten

Zutat Menge
Handgeschabte Spätzle siehe Rezept
Käse, wie Edamer, Bergkäse 200 g
Salz, Pfeffer 10 g
Muskatnuss 1 MSP
Zwiebel 2

Zubereitung:

Die Spätzle gemäß Rezept zubereiten. Den Käsereiben und 1 Zwiebel würfeln, die andere Zwiebel in Streifen schneiden.

Die Zwiebelwürfel in einer Pfanne goldbraun braten, die Spätzle und den geriebenen Käse hinzu geben, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat abschmecken und gut durchschwenken.

Nun kommen die Spätzle für ca. 10 - 15 Minuten in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen, bis sich oben eine schöne hellbraune Kruste gebildet hat.

Die in Streifen geschnittenen Zwiebel in einer Pfanne mit Butter goldbraun rösten und dann über die Käsespätzle geben und servieren.

Dazu passt prima ein frischer Blattsalat.

 

Eine schnelle Variante:

wie oben zubereiten, aber dann einen Deckel auf die Pfanne geben und warten, bis der Käse zerlaufen ist.