Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.   

 

Schupfnudeln

eine weitere schwäbische Spezialität sind Schupfnudeln, oder auch hier zu Lande "Buabaspitzle" genannt. Und da auch wir Männer uns emanzipiert haben gibt es auch die "Mädlesärsch", die weibliche Variante davon also.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Mehlig kochende Kartoffeln 750 g
Eier 2
Mehl ca. 50 - 100 g
Salz, Muskatnuss

 Zubereitung

Die Kartoffeln schälen und kochen. Wenn die Kartoffeln noch leicht warm sind, mit einer Kartoffelpresse durchdrücken (es geht auch mit kalten Kartoffeln, nur eben schwerer), die Eier dazugeben und durchkneten. Nun noch soviel Mehl hinzu geben, bis ein fester Teig entsteht. Mit Salz und Muskat würzen.

Etwas Teig in die bemehlte Hand geben und fingerlange "Würstchen daraus formen. Diese gibt man jetzt ins kochende Salzwasser und lässt sie ziehen, bis sie oben schwimmen. Dann nimmt man sie heraus und lässt sie abtropfen.

In eine heiße Pfanne gibt man etwas Öl und brät die Schupfnudeln darin ringsum knusprig an.

Sie werden mich jetzt bestimmt fragen: und was ist mit den "Mädlesärsch"?

Sie nehmen etwas Teig in die Hand und formen daraus eine Kugel, Mit dem Messerrücken wird jetzt eine Kerbe eingedrückt, so dass sie wie ein Hintern aussieht. Die weitere Zubereitung wie oben beschrieben.