Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.  

 

Schwäbischer Kartoffelsalat


Für den echten, schwäbischen Kartoffelsalat gibt es so viele Rezepte, wie es Hausfrauen gibt. Ich möchte Ihnen hier das Rezept meiner Großmutter vorstellen, die Schwäbin mit Leib und Seele war.

Rezeptzutaten

Zutat Menge
Kartoffeln, festkochend 1 kg
Zwiebel 2
Heiße Fleischbrühe ca. 1/2 l
Mittelscharfer Senf 2 TL
Muskatnuss, Salz, Pfeffer
Essig ca. 5 EL
Pflanzen- oder Salatöl nach Bedarf

Zubereitung

Die Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, abschütten und sofort schälen. In ein Gefäß gibt man den Senf, die fein geschnittene Zwiebel, etwas Muskatnuss, Salz, Pfeffer, den Essig und ca. 1/4 l heiße Fleischbrühe und rührt alles gut glatt.

Die noch sehr warmen Kartoffeln werden in Scheiben geschnitten und mit der Marinade übergossen. Jetzt gut durchmengen und wenn die Kartoffeln die Flüssigkeit aufgenommen haben, Fleischbrühe nachgießen (es sollte immer etwas Flüssigkeit zu sehen sein). Den Kartoffelsalat alle 15 Minuten gut durchmischen und wieder ggf. Fleischbrühe nachgießen. Erst wenn der Kartoffelsalat nur noch lauwarm ist, kommt das Öl hinzu, und zwar soviel, dass der Kartoffelsalat schön glänzt. Wer mag, kann noch etwas Petersilie und/oder Schnittlauch darüber streuen

Natürlich servieren wir den immer nur Kartoffelsalat lauwarm.