Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.  

 

Sommersalat mit Streifen vom Schweinelachs

einfach köstlich

Rezeptzutaten  

Zutat Menge
Eisbergsalat 1
Tomaten 4 mittlere
Salatgurke 1 mittlere
Radieschen 4 große
Mozzarella 1 Kugel
Schafskäse 200 g
Grüne Oliven 5 pro Person
Frischer Basilikum
Schnittlauch
Olivenöl 6 EL
Weißer Balsamico-Essig 4 EL
Schweinelachs 4 Scheiben à 150 g
Oreganobrot gibt es beim Türken
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

zuerst das Brot in den auf 150 Grad vorgeheizten Backofen geben.

Nun den Eisbergsalat in Streifen schneiden und waschen. Die Tomaten vierteln. Radieschen und Gurke in Scheiben schneiden. Den Mozzarella in feine Scheiben schneiden und den Schafskäse würfeln.
Den Eisbergsalat in die Mitte eines Tellers geben, Tomaten, Gurken, Radieschen und 4 Oliven am Rand schön gleichmäßig verteilen. Nun die Mozzarellscheiben neben die Tomaten legen und den frischen Basilikum dazu legen. Auf die Spitze des Eisbergsalates ebenfalls eine Olive geben.

Den Schweinelachs in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl von beiden Seiten knusprig anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Wenn das Fleisch fertig ist auf einem Brett in schöne Streifen schneiden und auf dem Salat gleichmäßig verteilen.

Jetzt noch etwas Olivenöl und Balsamico-Essig über den Salat geben, und mit etwas Schnittlauch bestreuen.

Das Brot aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und gemeinsam mit dem Salat servieren.

Dazu passt ganz herrlich ein schöner leichter Weißwein, z.B. einen Grauburgunder oder Weißer Burgunder