Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca. + + + 

 

Das große 5-Gang-Menü

Suppe  Kresseschaumsüppchen mit Streifen vom Lachs
Vorspeise  Hummerkrabben-Cocktail
Salat  Spargelsalat an einer Zitronen-Majonaise
Hauptgericht  Schweinefilet am Stück gebraten mit einer Senf-Kräuter-Kruste
Dessert  Mandarinenparfait an einer feinen Vanillesauce

Rezeptzutaten / Einkaufsliste:

Zutat Menge
für die Suppe:
Fleischbrühe 1 l
Sahne 1/2 l
Weißwein 1/2 trocken
Frischer Kresse 200 g
Knoblauch 3 Zehen
Olivenöl 6 EL
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:

In einen Topf gibt man zuerst die Fleischbrühe und den Weißwein, und lässt alles auf die Hälfte einreduzieren. Nun kommt die Sahne hinzu und man lässt die Suppe wieder um etwa 1/3 einreduzieren.

In der Zwischenzeit gibt man die gewaschene Kresse und den gehackten Knoblauch (wer Knoblauch nicht mag, kann ihn auch weglassen) in ein hohes Gefäß, gibt das Olivenöl hinzu, würzt mit Salz, Pfeffer und Muskat und püriert alles mit dem Zauberstab zu einer Paste.

Wenn nun die Suppe genügend einreduziert ist, wird sie mit dem Zauberstab kräftig aufgeschlagen und dann erst gibt man die Kressepaste hinzu und mixt alles nochmals gut durch.

Jetzt sofort servieren.

für die Vorspeise:
Hummerkrabben 1 Packung TK
Kopfsalat 1 kleiner Kopf
Mandarinen 3
Ei 1
neutrales Pflanzenöl ca. 1/4 l
weißer Balsamico-Essig 1/2 TL
Salz, weißer Pfeffer

Zubereitung:

Die tiefgefrorenen Hummerkrabben in ein Sieb geben, gut waschen und abtropfen lassen. Jetzt legt man in ein großes Weinglas oder in eine Glasschale schöne Kopfsalatblätter.

In ein hohes Glas gibt man das Ei, den Essig, sowie etwas Salz und Pfeffer und mixt alles mit einem Zauberstab auf. Nun kommt langsam das Öl hinzu, bis eine schöne, cremige Majonaise entsteht. 

Die Hummerkrabben werden nun unter die Majonaise gehoben und portionsweise in das vorbereitete Glas gegeben und mit Mandarinenspalten ausgarniert.

für den Salat:
Spargel 1 Glas ca. 400 g
Rauchfleisch 4 Scheiben
Petersilie 3 EL gehackt
Zitronen 4 ungespritzte
Ei 1
neutrales Pflanzenöl ca. 1/4 l
neutraler Joghurt 1 Becher
Salz, weißer Pfeffer

Zubereitung

Den Spargel aus dem Glas nehmen und gut abtropfen lassen. Nun in 4 gleichmäßige Portionen teilen und jeweils mit 1 Scheibe Rauchfleisch so einwickeln, dass die oberen Hälften der Spargel sichtbar bleiben.

In ein hohes Glas gibt man das Ei, den Saft von1 Zitrone, sowie die abgeriebene Schale von 3-4 Zitronen (je nach Größe), würzt mit etwas Salz und Pfeffer und schlägt alles mit dem Zauberstab auf. Nun gibt man langsam Öl hinzu, bis eine noch leicht flüssige Majonaise entsteht. Danach gibt man den Joghurt dazu und rührt alles vorsichtig mit einem Schneebesen glatt.

Auf einen Teller gibt man die Spargelrolle und umgibt alles mit dieser Salatsauce. Dazu reicht man frischen Toast.

für den Hauptgang:
Schweinefilet 2 große
Fleischbrühe 1/4 l
Kartoffeln 500 g
Zwiebel 1
Toastbrot 2 Scheiben
Senf 2 EL mittelscharf
Petersilie 2 EL gehackt
Rosmarin 1 TL gehackt
Thymian 1/2 TL gehackt
Kresse 2 EL gehackt
Öl zum Braten

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und im Salzwasser kochen.

In der Zwischenzeit die Schweinefilets waschen und von der Haut befreien (parieren). Mit Salz und Pfeffer würzen und von beiden Seiten scharf anbraten. Die Schweinefilets werden jetzt im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. 15 Minuten gegart.

Das Toastbrot wird von der Rinde befreit und in kleine Würfel geschnitten. Diese gibt man jetzt mit den Kräutern in einen Mixer und zerkleinert alles, aber nicht zu fein. Nun gibt man alles in eine kleine Schüssel und gibt den Senf, sowie 1 EL Öl hinzu und mischt alles gut durch.

Wenn das Filet fertig gegart ist, nimmt man es aus dem Ofen, bestreicht es mit der Weißbrot-Kräuter-Masse und überbäckt es nochmals im Backofen unter dem Grill ca. 4 Minuten, bis eine schöne Kruste entsteht. Jetzt nimmt man das Filet heraus und lässt es 1 Minute ruhen.

Der Bratenfond wird mit der Fleischbrühe aufgefüllt, kurz aufkochen lassen und dann die Sauce mit braunem Mehl (oder Soßenbinder) abbinden.

Die Kartoffeln abschütten, eventuell, je nach Geschmack, nochmals kurz in Butter schwenken.

Nun das Filet aufschneiden, Kartoffeln und Sauce dazugeben und servieren.

für das Dessert:
Eigelb 6
Orangensaft 200 ml
Orangenlikör 4 cl
Zucker 100 g
Sahne 250 ml
Mandarinen 500 g
Honig 50 g
Milch 1/2 l
frische Vanille 2 Schoten
Eigelb 4
Zucker  50 g
Butter 1 EL

Zubereitung

In eine Schüssel gibt man die 6 Eigelbe, den Orangensaft und den Zucker und schlägt alles über heißem Wasser zu einer leichten Creme (Zabaione) auf. Wenn diese fertig ist, sofort im kalten Wasserbad weiter kalt schlagen.

In eine heiße Pfanne gibt man etwas Butter, den Honig, lässt diesen etwas karamellisieren und gibt die Mandarinenspalten hinzu. Dies lässt man nun für ca. 2 Minuten ziehen und nimmt sie dann aus der Pfanne zum Auskühlen.

Nun gibt man zu der kalten Zabaione die geschlagene Sahne, die Mandarinen und den Orangenlikör dazu und mischt alles vorsichtig durch. In eine Kastenform, die mit Frischhaltefolie ausgeschlagen ist, füllt man nun diese Masse ein, deckt mit der Folie gut ab und gibt das Ganze für mindestens 5 Stunden in den Gefrierschrank.

Für die Vanillesauce gibt man die Milch in einen heißen Topf, gibt den Zucker, das Mark der Vanilleschoten und die Schoten hinzu und lässt alles auf die Hälfte einreduzieren. Die Eigelbe mit etwas von der Sauce vermengen und dann in die Sauce zurückgeben und ständig mit einem Schneebesen bei mittlerer Hitze cremig rühren. Aber dabei darauf achten, dass die Hitze nicht zu groß ist, da sonst das Ei stockt. Nun noch die Schoten aus der Sauce nehmen und dann kalt stellen.

Auf einen Teller gibt man einen Spiegel von der Vanillesauce, legt 2 Scheiben des Parfaits darauf und dekoriert mit Mandarinenspalten.