Schwierigkeitsgrad              Zeitaufwand ca.

 

Klare Lauchsuppe mit Streifen vom Lachs

Gebundene Lauchsuppe kennt ja jeder, heute machen wir mal ein klare Lauchsuppe.

Rezeptzutaten:

Zutat Menge
Lauch 250 g
Selleriekraut 5 Stängel
Zwiebel 1
Lorbeerblatt 1
Nelken 5
Muskatnuss etwas
Wasser oder Gemüsebrühe 3 l
Salz, Pfeffer
Blattpetersilie 1/2 Bund
Lachssteak 2

Zubereitung:

Den Lauch gut waschen und in ganz feine Stücke schneiden. Das Selleriekraut ebenfalls gut waschen.
Der Lauch wird jetzt mit dem Selleriekraut, der grob geschnittenen Zwiebel in einen Topf gegeben und mit Wasser oder Gemüsebrühe aufgefüllt. Nun noch das Lorbeerblatt, die Nelken und etwas Muskatnuss dazu, mit wenig Pfeffer würzen (nicht salzen!) und alles etwa 30 Minuten gut durchkochen lassen. Anschließend mit einem Schnellmixstab (ggf. im Mixer) alles fein pürieren und nochmals 10 Minuten lassen.

Jetzt die Suppe durch ein Sieb, in dem ein Passiertuch ist (ggf. geht auch ein Küchenkrepp) langsam durchpassieren, dabei nicht drücken, sonst wird die Suppe nicht klar.

Wem die Suppe nun noch zu trübe ist, kann sie mit Eiweiß klären.

Die Suppe muss nun auch etwa 1/3 einreduziert werden. Erst dann mit Salz würzen.

Das Lachssteak wird jetzt in feine, dünne Streifen geschnitten und in einen Teller gegeben, dann mit der kochenden Suppe auffüllen und etwas grob gehackte Blattpetersilie darüber streuen.
Durch die Hitze der Suppe ist der Lachs sofort gar.

Heiß servieren